Nachrichten

Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Seehofer im Sommerinterview: Obergrenze keine Bedingung mehr?

Die Obergrenze für Flüchtlinge - lange Zeit war sie der große Streitpunkt zwischen den Unionsparteien. Im ARD-Sommerinterview nahm CSU-Chef Seehofer dieses Wort zwar nicht mehr in den Mund - dabei scheint seine Haltung inhaltlich unverändert zu sein.

"Frag selbst": Ihre Fragen an Horst Seehofer

Wie lange hält der Frieden zwischen den Unionsparteien? Wie soll es mit der Flüchtlingspolitik weitergehen? Solche und andere Fragen beantwortete der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident Seehofer hier im Format "Frag selbst".

Joachim Herrmann - der Kandidat als Kampfansage

Bislang war es immer ein bisschen egal, wer im Schatten des CSU-Chefs Spitzenkandidat für die Bundestagswahl wurde. Mit Joachim Herrmann soll das anders sein. Seine Nominierung ist eine Kandidatur - und eine Kampfansage. Sebastian Kraft über Seehofers Mann für alle Fälle.

Schriftsteller Akhanli wieder frei

Der in Spanien festgenommene Schriftsteller Akhanli ist nach Angaben seines Anwalts gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden. Bei einer Gerichtsanhörung in Madrid sei entschieden worden, dass er die Stadt vorerst nicht verlassen dürfe.

Akhanli im Porträt: Ein erklärter Gegner Erdogans

Dogan Akhanli hat früh Erfahrung mit politischer Verfolgung gemacht. Nach mehreren Jahren Haft flieht 1991 floh er nach Deutschland und setzte sich hier für die Versöhnung mit Armeniern und Kurden ein. Das macht ihn in der Türkei wieder zum Verfemten.

Was ist eine "Red Notice"?

Der Autor Akhanli wurde in Spanien auf Grundlage einer von Interpol erlassenen "Red Notice" festgenommen. Was hat es mit einer solchen Ausschreibung auf sich - und wie wird sie erlassen?

Spanien: Attentäter bereiteten massive Explosion vor

Bei den Ermittlungen nach dem Terrorakt von Barcelona kommen die Ermittler nur mühsam voran. Weiter unklar ist, ob der Hauptverdächtige noch lebt. Dafür ist sich die Polizei sicher: Die Terroristen wollten einen massiven Anschlag vorbereiten.

Spanien: "Ich will nicht mehr seine Mutter sein"

Noch immer fahnden die Ermittler nach einer Spur zum Hauptverdächtigen des Anschlags in Barcelona. Nun meldete sich die Mutter des Marokkaners zu Wort: Er solle sich stellen, der Islam stifte nicht zu solchen Taten an. In Barcelona wurde mit einem Gottesdienst der Opfer gedacht. Von Oliver Neuroth.

Terroranschlag in Turku: Täter griff gezielt Frauen an

Die Polizei geht bei der Messerattacke im finnischen Turku von einem terroristischen Hintergrund aus. Der mutmaßliche Täter wurde angeschossen und festgenommen, es handelt sich um einen 18-jährigen Marokkaner - er griff offenbar gezielt Frauen an. Von Carsten Schmiester.

Hintergrund: Was steckt hinter IS-Bekenntnissen?

Bei vielen Terroranschlägen beansprucht der "Islamische Staat" die Tat für sich. Häufig geschieht dies über die Plattform Amak. Doch wie glaubwürdig sind diese Bekenntnisse? Und welche Rolle spielt das IS-Sprachrohr Amak?

Demo in Boston: 40.000 gegen den rechten Hass

Eine Woche nach der Gewalt in Charlottesville haben Bürger in vielen Orten der USA gegen Rassismus und Hass demonstriert. Zur größten Demo in Boston - die gegen eine kleinere rechte Kundgebung gerichtet war - kamen 40.000 Menschen. Von Gabi Biesinger.

Schlusslicht: Breitbart macht Poldi zum Flüchtling

Wie war das noch mit Fake News? Der extrem rechten US-Seite Breitbart ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: Sie bebilderte eine Geschichte über Flüchtlinge auf Jet-Skis mit einem Foto von Nationalspieler Podolski - im Deutschland-Trikot.

Österreich: Kanzler Kern in Not

Zwei Monate vor der Wahl in Österreich sieht es nicht gut aus für Bundeskanzler Kern von der SPÖ. Eine Affäre um einen Berater belastet ihn, auch findet er kein Mittel gegen Außenminister Kurz von der ÖVP. Der beherrscht die Schlagzeilen. Von Clemens Verenkotte.

Venezuela: Parlament verweigert seine Entmachtung

Das von der Opposition dominierte Parlament in Venezuela will seine Entmachtung durch die Regierung nicht kampflos hinnehmen. Die Abgeordneten im Kongress wollen weiter die Demokratie im Land verteidigen, kündigte der stellvertretende Vorsitzende an.

Weltspiegel: Einer gegen Londons Bandenkriminalität

Im Süden Londons: In 24 Stunden werden zwei Jugendliche mit Messern getötet. Gewalt zwischen Banden gehört hier zum Alltag, weiß Quentin Slowly: Er war selbst mal in einer Gang und will jetzt für die Jugendlichen da sein. Denn ihnen fehle es an Vorbildern. Von Julie Kurz.

Forscher finden Wrack der legendären "USS Indianapolis"

Bis heute ist ihre Versenkung im Juli 1945 der schwerste Verlust für die US-Marine - fast 900 Menschen starben. Doch das Wrack der "USS Indianapolis" blieb verschwunden. Das hat sich jetzt geändert: Forscher fanden es im Nordpazifik.

Bundesliga live: Freiburg empfängt die Frankfurter

Im Juli 2001 gewann der SC Freiburg zu letzten Mal ein Bundesliga-Auftaktspiel. Diese Serie soll heute gegen Frankfurt enden. Bei den Gästen ist natürlich der Transfer von Kevin-Prince Boateng das dominierende Thema.

Zum Auftakt gleich ein Klassiker - Gladbach empfängt Köln

Für Borussia Mönchengladbach und den 1. FC Köln geht es zur Saisonpremiere gleich in die Vollen. Verlieren will die 104. Auflage des Klassikers natürlich keiner von beiden. Bislang holte die Borussia 53 Siege, der FC nur 30 Siege.

Wahlarena: Ihre Frage an Merkel und Schulz

Was bewegt Sie vor der Bundestagswahl? Welche Frage ist für Sie so wichtig, dass sie Ihre Wahl beeinflusst? Schalten Sie sich ein und stellen Sie persönlich Ihre Frage an Angela Merkel und Martin Schulz in der Wahlarena im Ersten.

Spenden: Hilfe für Afrika und Jemen

Wenn Sie für die Menschen in Afrika und im Jemen spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.

ARD-faktenfinder: Fake News erkennen

Was sind Fake News? Woran kann man diese erkennen? Der ARD-faktenfinder gibt Antworten.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

Entzogene G20-Akkreditierungen: Verwechslungen und Jugendsünden

Sechs Wochen nach dem G20-Gipfel haben erste Journalisten Bescheid bekommen, warum ihre Akkreditierung entzogen wurde. Was beim Bundeskriminalamt an Daten über sie gespeichert war, erweist sich als toxisches Datengebräu, berichtet Arnd Henze.

Merkel und Schulz einmütig gegen Erdogan

Einhellig fällt die Reaktion der Koalition und der Grünen aus: Der türkische Präsident Erdogan hat sich unzulässig in den Bundestagswahlkampf eingemischt. Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Schulz wiesen Erdogans Wahlaufruf scharf zurück.

Analyse: Libyen - Teil des Problems oder der Lösung?

Im Kampf gegen die Flüchtlingskrise setzen Italien und die EU zunehmend auf Libyen. Und in der Tat: Es kommen weniger Menschen übers Mittelmeer als sonst. Doch die Migrationskrise lässt sich dadurch nicht lösen, analysiert Jan-Christoph Kitzler - dafür braucht es andere Ansätze.

Erdogan attackiert Gabriel scharf

"Beachten Sie Ihre Grenzen!" - der türkische Präsident Erdogan hat mit heftiger Rhetorik auf Kritik aus Berlin reagiert. Sein Zorn richtete sich besonders gegen Außenminister Gabriel. Hintergrund ist Erdogans umstrittener Aufruf an Deutsch-Türken, weder CDU, SPD noch Grüne zu wählen.

Russland: Mann sticht auf Passanten ein

Im der russischen Stadt Surgut hat ein mit einem Messer bewaffneter Mann wahllos auf Passanten eingestochen. Sieben Menschen wurden verletzt. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen, die Hintergründe sind noch unklar.

Voyager 1 und 2: Reise in die Unendlichkeit

Vor 40 Jahren startete mit den Sonden Voyager 1 und 2 eine Mission, die das Wissen über das Weltall erheblich erweitert hat. Eigentlich sollte sie nur vier Jahre dauern - doch sie dauert noch immer. Die Reise der Sonden könnte noch Millionen Jahre weitergehen. Von Jan Bösche.

Libanons Armee will den IS vertreiben

Schon vor Jahren begannen IS-Kämpfer damit, aus Syrien in den Libanon vorzudringen - inzwischen kontrollieren sie dort Hunderte Quadratkilometer. Jetzt hat die libanesische Armee eine Offensive angekündigt, um die Dschihadisten zu vertreiben.

Gericht erklärt Internet-Werbeblocker für zulässig

Programme, mit denen Internetnutzer Werbung beim Surfen blockieren können, sind zulässig. Das entschieden Richter des Münchner Oberlandesgerichts. Damit bestätigten sie auch das Geschäftsmodell, bei dem Unternehmen sich "freikaufen", damit ihre Anzeige doch zu sehen ist.

Aktuelle Nachrichten der ARD Tagesschau

Formel 1 News

Fahrermarkt: Gerüchte und Verträge für 2018: Vettel und Alonso noch ohne Vertrag

Der Fahrermarkt in der Formel 1 nimmt Fahrt auf. Im Video beleuchten wir die aktuelle Situation der Cockpitvergabe für 2018.

Video: Autos, Überholmanöver & WM-Kampf: Fazit zur ersten F1-Saisonhälfte 2017

Die neue Formel 1 sorgt für viel Action, coole Autos und mehr Überholmanöver. Wir ziehen ein Zwischenfazit und blicken auf die zweite Saisonhälfte voraus.

Bilderserie: Happy Birthday, Nico Hülkenberg

Happy Birthday, Nico Hülkenberg

McLaren-Honda: Die Frustsaison im Check: Banger Blick auf zweite Saisonhälfte

Statt Aufschwung folgte für McLaren 2017 ein Rückschritt. Die Beziehung zu Honda kriselt. Wir diskutieren im Video über das Traditionsteam aus Woking.

Video: Sauber in der Krise: Ist ein Wunder zu erwarten?

Sauber erlebt 2017 eine schwierige Saison. Wir analysieren, ob die Hinwiler noch nachlegen können und wie sie zu alter Stärke zurückfinden könnten.

Video: F1 Silly Season: Das Fahrer-Karussell für 2018

Bleibt Bottas bei Mercedes? Wer ersetzt Palmer? Was macht Kubica? Wir analysieren den Formel-1-Fahrermarkt und verraten, wer die besten Chancen hat.

Rosberg-Erbe Bottas: Die Zwischenbilanz: Wendepunkt Bahrain

Nach holprigem Saisonstart wusste Valtteri Bottas zuletzt zu überzeugen. Es winkt nicht nur ein neuer Vertrag, sondern auch der WM-Kampf.

Chancenloses Red Bull: Die Pannen-Saison im Video: Unlucky RB13

Red Bulls WM-Offensive für 2017 war ein Rohrkrepierer. Wir beleuchten im Gespräch die Gründe für das ernüchternde Abschneiden von Ricciardo und Verstappen.

Wehrlein: Würde Vettel als Teamkollegen wählen: Professionelle Beziehung zu Ericsson

Pascal Wehrlein äußert sich zu seinem Wunsch-Teamkollegen. Die Wahl fällt auf einen viermaligen Weltmeister. Zu Marcus Ericsson habe er eine gute Beziehung.

Video: McLaren Honda: Ist die Horror-Saison noch zu retten?

Wie steht es um McLaren und den Honda-Motor? Die vor der Saison angepeilten Ziele sind bisher nicht erreicht worden. Wir analysieren die Lage...

Video: So arbeiten Mechaniker in der F1

Mercedes zeigt es in einem netten Video: So arbeiten Mechaniker in der Formel 1.

Gerüchte-Ticker: Die Spekulationen in der F1: Sainz weiter im Toro Rosso

Der Vertrag von RTL läuft aus, Liberty Media vergibt die TV-Rechte an der Formel 1 neu. Nun soll die ARD ihr Interesse angemeldet haben.

Video: Red Bull: Gründe für die schwierige erste Saisonhälfte

Die 1. Saisonhälfte von Red Bull lief nicht wie geplant. Wir nehmen Ursachen und Entwicklungen unter die Lupe.

Thema Teamorder: Knackpunkt in der WM?: Ungarn GP als mögliche Blaupause

Das Thema Teamorder könnte den WM-Kampf zwischen Ferrari und Mercedes entscheiden. Wir beleuchten die Situation der beiden Topteams im Video.

Video: Mercedes vs. Ferrari: Die Teamorder im Vergleich

Der Ungarn GP hat die Taktiken der Teams von Mercedes und Ferrari offengelegt. Die Teamorder im Vergleich.

Ross Brawn: Nächster Motor lauter und billiger: Formel-1-Motoren müssen nicht effizient sein

Wie sieht der Formel-1-Motor der Zukunft aus? F1-Boss Ross Brawn hat eine klare Vision - und verrät sie Motorsport-Magazin.com.

Alles im neuen Heft: Die Zukunft der F1: Halo, neue Motoren und was muss besser werden?

Das neue Motorsport-Magazin ist ab jetzt im Handel erhältlich. Darin dreht sich alles um die Zukunft der Königsklasse des Motorsports.

Bilderserie: MSM Nr 56: Formel 1

MSM Nr 56: Formel 1

Ferrari vs. Mercedes: Boliden-Check im Video: Rote Göttin vs. Silberne Diva

Mit dem Mercedes F1 W08 und dem Ferrari SF70-H standen die WM-Favoriten in der Saison 2017 früh fest. Wir werfen im Gespräch einen Blick auf die Boliden.

Video: Ferrari vs Mercedes: Die Boliden der WM-Favoriten im Vergleich

Ferrari hat es geschafft, Mercedes mit seinem 2017er Boliden endlich herauszufordern. Wir beleuchten die Stärken und Schwächen von SF70-H und F1 W08.

News-Splitter: Die Formel 1 kurz notiert: McLaren holt neuen Kommunikationsdirektor

McLaren holt Tim Bampton als neuen Kommunikationsdirektor. Diese Rolle umfasst das gesamte Unternehmen in Woking.

Video: WM-Duell 2017: Lewis Hamilton gegen Sebastian Vettel

Hamilton und Vettel liefern sich 2017 einen beinharten Kampf um die WM. Wir werfen einen Blick auf das bisherige Duell der Superstars von Mercedes und Ferrari.

Vettel vs. Hamilton: WM-Fight der Besten im Video: Titelkampf der Extraklasse

2017 beschert uns das spannendste WM-Duell seit langem. Wir beleuchten im Gespräch den bisherigen Kampf der Rivalen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.

Mick Schumacher fährt Demorunde beim Belgien GP: 25-jähriges Jubiläum des ersten Schumacher-Sieges

Mick Schumacher darf im Vorfeld des Belgien GP eine Demorunde im Benetton von 1994 drehen. Anlass ist der erste Sieg seines Vaters Michael Schumacher.

Hamilton: Mercedes-Weggang wäre wohl Karriereende: Ferrari einzige Mercedes-Alternative

Lewis Hamilton erklärt, warum ein Abgang von Mercedes wohl sein Karriereende bedeuten würde. Nur ein anderes Team sei für ihn noch interessant.

Ferrari auf dem Weg zum ersten F1-Titel seit 2008: Entwicklungsrennen ist noch offen

Zum ersten Mal in der aktuellen Turbo-Ära hat Ferrari Chancen auf den Titel. Sebastian Vettel erklärt warum.

Umbau für Frankreich GP: Schikane für mehr Action: Vollgas-Passage mit 343 km/h

Der Frankreich GP kehrt 2018 in die Formel 1 zurück. In den Genuss von Le Castellets berüchtigter Mistral-Gerade werden Vettel & Co. jedoch nicht kommen.

Vor 20 Jahren: Als Hill Schumi und Co. düpierte : Villeneuve raubt Arrows' Märchen-Sieg

Am 10. August 1997 sorgte Damon Hill in Budapest für eine handfeste Sensation. Im unterlegenen Arrows Yamaha ließ er Michael Schumacher & Co. alt aussehen.

Große Pläne mit Sauber: Ferrari will Junior-Team: Gute Nachrichten für die Ferrari-Youngster

Ferrari will die Kooperation mit Sauber ab der Saison 2018 intensivieren. Für Antonio Giovinazzi und Charles Leclerc dürfte der F1-Traum etwas näher rücken.

Michael Schumachers Privatsammlung offen für Fans : Ausstellung im Hangar von Köln-Butzweilerhof

Michael Schumachers Privatsammlung mit historischen Rennboliden und weiteren Erinnerungsstücken wird 2018 in Köln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Kommentar: Formel E keine Formel 1 Alternative: Boom aus Dieselgate und Orientierungslosigkeit

Audi, BMW, Mercedes und Porsche: Die Automobilhersteller zieht es in die Formel E. Aber nicht, weil die Serie so grandios ist, meint Christian Menath.

Interview - Renault-Motorenchef über F1-Motoren der Zukunft: So sieht es mit Leistung, Drehzahl und Verbrauch aus

Das Motoren-Reglement der Zukunft nimmt langsam Gestalt an. Motorsport-Magazin.com sprach mit Renault-Motorenchef Remi Taffin über technische Details.

Video: Mercedes gibt ein Halbzeitfazit: Mit einem Wort

In der Sommerpause wird auch zurückgeblickt. Mercedes gibt ein Halbzeitfazit. Das Besondere: Jeder hat nur ein Wort.

Sainz lenkt ein: Red Bull mein einziges Ziel: Wechselambitionen auf Eis gelegt

Carlos Sainz äußerte sich im Sommer unzufrieden über seine Rolle im Red-Bull-Kader. Sämtliche Wechselambitionen hat er mittlerweile jedoch über Bord geworfe

Interview - Perez: Schaue mir Renault genau an: Force India hat meine Karriere wiederhergestellt

Von allen hoch geschätzt - und trotzdem noch kein Cockpit für 2018. Sergio Perez erklärt Motorsport-Magazin.com, wonach er sich für 2018 umsieht.

Interview - Villeneuve: Bottas hat Platztausch nicht verdient: Die neue Formel 1 ist Holywood

Ungarn und erste Saisonhälfte: Jacques Villeneuve nimmt einmal mehr kein Blatt vor den Mund. Warum Hamilton ein Gentleman ist und Bottas dankbar sein muss.

Video: So lief die Testfahrt von Kubica

Robert Kubica hat seine erste Testfahrt für Renault in einem aktuellen Formel-1-Wagen absolviert. Hat Kubica eine Zukunft in der Formel 1?

Reifen Spa: Mercedes und Ferrari wählen ähnlich: Red Bull mit aggressivster Strategie

Pirelli hat die Reifenwahl der F1-Teams für den Belgien GP veröffentlicht. Dabei entschieden sich Ferrari und Mercedes sehr ähnlich.

Business-Ticker: Sponsoren, Partner, Geschäfte: Mercedes mit NetJets als neuem Partner

Das Formel-1-Team von Mercedes schließt eine Partnerschaft mit dem weltweit führenden Betreiber von Business-Jets.

Reifen 2018: Deadline für Pirelli rückt näher: Nur noch ein Test mit Ferrari

Pirelli steht ein arbeitsreicher August ins Haus. Nach einem weiteren Test mit Ferrari muss die Konstruktion für die 2018er Reifen bis September stehen.

McLaren-Juwel Norris: Fast so schnell wie Vettel: Wer ist Lando Norris?

Lando Norris ist eines der größten Talente der Welt. Das untermauerte der junge Brite nun eindrucksvoll bei den Formel-1-Testfahrten in Ungarn.

Mercedes-Junior Russell: Bessere Sicht durch Halo: Einsteigen mit Halo eine Herausforderung

George Russell saß auch am zweiten Tag der Ungarn-Tests im Mercedes. Er ist der einzige Pilot, der ein 2017er Auto mit Halo fuhr. Sein Fazit war verblüffend.

Live-Ticker: Robert Kubica beim F1-Test in Ungarn: Kubica mit Pressekonferenz

Es ist soweit: Robert Kubica steigt bei den Testfahrten der Formel 1 in Ungarn in ein aktuelles Rennauto. Motorsport-Magazin.com tickert das Comeback live.

Lucas Auer in Ungarn: Das 1. Mal war brutaler: Onkel Gerhard Berger hört mit

Lucas Auer hat den Ungarn-Test im Formel-1-Auto von Force India erfolgreich beendet. Der junge Österreicher über sein F1-Debüt und Austausch mit Gerhard Berger.

Formel-1-Comeback: Jetzt spricht Kubica: Zwei Renndistanzen, Top-Zeit: Kubica trotzdem nicht glücklich

Robert Kubica ist zurück in der Formel 1. Nach seinem Test auf dem Hungaroring stand der Renault-Tester Rede und Antwort - auch über seine Zukunft.

Bilder: Budapest - Testfahrten - Mittwoch

Budapest - Testfahrten - Mittwoch

Bilder: Budapest - Robert Kubica: Formel-1-Test in Ungarn

Budapest - Robert Kubica: Formel-1-Test in Ungarn

Ungarn-Test: Kubica überzeugt bei Comeback: Vettel wird eingeflogen und fährt Bestzeit

Robert Kubica kann bei seinem F1-Comeback überzeugen: Der Pole fährt im Renault die zweitmeisten Runden und wird Vierter. Schnellster ist Sebastian Vettel.

Ergebnisse: Budapest - Testfahrt

0...

Video: Sauber: Was bringt der Neuanfang?

Wie entwickelt sich Sauber, nachdem Monisha Kaltenborn Sauber verlassen musste und nun Frederic Vasseur als Teamchef übernommen hat?

Aktuelle News rund um die Formel 1

Fußball Bundesliga News (N24)

Zur Zeit leider nicht erreichbar