Nachrichten

Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt zurück

Überraschende Entscheidung in Dresden: Sachsens Ministerpräsident Tillich hat angekündigt, im Dezember zurückzutreten - eine Konsequenz aus dem schlechten Ergebnis der sächsischen CDU bei der Bundestagswahl. Wer Tillich nachfolgen soll, steht auch schon fest.

Kommentar: Der Rücktritt von Tillich - eine rühmliche Ausnahme

Persönlich Verantwortung zu übernehmen - das ist in der Politik selten geworden. Sachsens Ministerpräsident Tillich hatte genügend Gründe, Konsequenzen aus seinen Misserfolgen zu ziehen. Andere Politiker sind da nicht so gradlinig, so Oliver Köhr in den tagesthemen.

Streit in Linkspartei: Übertüncht, nicht versöhnt

In letzter Sekunde wurde der Führungsstreit in der Linkspartei beigelegt. Zumindest oberflächlich. Denn die Verwerfungen gehen tiefer. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wer wie mächtig wird - sondern auch um den künftigen Kurs der Partei, analysiert Robin Lautenbach.

Jamaika-Sondierungen: "Gute Gespräche"

"Der Start passt": Die Union zeigte sich nach den ersten Sondierungsrunden mit FDP und später mit den Grünen zufrieden. Auch die FDP lobte die "konstruktive" Atmosphäre. "Gute Gespräche" hieß es von den Grünen, der Weg nach Jamaika sei aber noch weit.

Was Union, FDP und Grüne programmatisch trennt und eint

In manchen Zielen waren sich CDU, CSU, FDP und Grüne schon vor der Wahl einig. Doch bei vielen Themen liegen die Positionen weit auseinander - das erschwert Kompromisse. tagesschau.de vergleicht die Wahlversprechen der Parteien.

Interaktiver Kabinett-O-Mat: Und Minister wird ...

Christian Lindner wird - Bildungsminister. Oder doch Herr über den Haushalt? Und was wird aus Ursula von der Leyen und Cem Özdemir? Während in Berlin die Sondierungsgespräche erst beginnen, können Sie hier schon Ihr Bundeskabinett zusammenstellen - im Kabinett-O-Mat von tageschau.de und BR.

Frankreich beschließt neues Anti-Terror-Gesetz

Lange wurde darüber gestritten, jetzt ist es beschlossene Sache: Frankreichs neues Anti-Terror-Gesetz. Damit werden Teile des Ausnahmezustands in die Gesetzgebung überführt. Staatschef Macron rief in seiner Grundsatzrede zu einer harten Anwendung auf. Von Kerstin Gallmeyer.

EU-Aktionsplan: Mehr als 100 Millionen Euro gegen Terror

Verschlüsselte Internetbotschaften knacken, Flughäfen besser schützen - und genau prüfen, wer gefährliche Stoffe verwendet: Die EU will die Terrorabwehr verbessern. Dafür gibt sie mehr als 100 Millionen Euro aus.

Mordfall Caruana: Plastiksprengstoff und viele Fragen

Nach dem Anschlag auf die maltesische Journalistin Caruana Galizia werden Details bekannt: Vermutlich wurde Plastiksprengstoff unter ihrem Auto angebracht. Die 53-Jährige hatte sich während ihrer Karriere auch Feinde in der Politik gemacht. Führen Spuren in ihre Richtung?

Irak: Von der Leyen verteidigt Waffenhilfe

Angesichts der Kämpfe im Nordirak gibt es Sorgen, Peschmerga könnten Waffen aus Deutschland gegen die Armee einsetzen. Verteidigungsministerin von der Leyen nennt die Militärhilfe für die Kurden dennoch "nötig und richtig" - genau wie die Entscheidung, die Bundeswehrmission zu unterbrechen.

FAQ: Was passiert nach dem Ultimatum an Katalonien?

Es ist das letzte Ultimatum an Katalonien: Bis Donnerstag, 10 Uhr, soll Regionalpräsident Puigdemont erklären, ob er die Unabhängigkeit ausgerufen hat oder nicht. Was könnte danach passieren? Ein Überblick über verschiedene Szenarien.

BGH gibt Ritter Sport und Dextro Energy Recht

Ritter Sport ist eine quadratische Tafel Schokolade. Dextro Energy ist ein Stapel quadratischer Traubenzuckertafeln. Können sich Unternehmen diese Formen als 3D-Marken schützen lassen? Unter bestimmten Voraussetzungen ja, urteilte der BGH.

Spitzel-Vorwurf: Mutmaßlicher Schweizer Spion vor Gericht

Er soll jahrelang im Auftrag des Schweizer Geheimdienstes deutsche Steuerfahnder bespitzelt haben. Jetzt steht Daniel M. in Frankfurt vor Gericht. Wenn er umfassend gesteht, könnte er mit einer Bewährungsstrafe davonkommen.

Thomas Cook gründet Airline für Mallorca

Mallorca ist eine der beliebtesten Destinationen für sonnenhungrige Urlauber. Thomas Cook gründet für die Insel nun eine neue Airline, die ab Frühjahr 2018 im Einsatz sein soll. Anfangs will der Reisekonzern mit mindestens drei Maschinen an den Start gehen.

Vor 150 Jahren: Alaska zum Schnäppchenpreis

Vor 150 Jahren verkauften die Russen Alaska für umgerechnet 6,1 Millionen Euro an die USA. Die Fläche, die etwa viermal so groß ist wie Deutschland, war bei den Amerikanern trotz des Schnäppchenpreises zunächst nicht besonders beliebt. Das änderte sich bald. Von Marcus Schuler.

EU-Statistik: Die Frau kocht, der Mann futtert

Die Frauen machen die Hausarbeit, die Männer essen dafür umso lieber - und trinken auch gern mal einen über den Durst: Eine neue Statistik der EU zeigt die Unterschiede im Leben von Frauen und Männern in Europa auf.

Jetzt live: Bayern gegen Glasgow

Ein Sieg und eine Niederlage - so die Bayern-Bilanz in der Königsklasse unter dem alten Trainer Ancelotti. Mit dem "Neuen" Jupp Heynckes wäre alles andere als drei Punkte gegen Glasgow heute eine herbe Enttäuschung für die Münchner.

Wie die Wähler wanderten

Viele Niedersachsen haben dieses Mal anders gewählt als 2013. Woher kamen neuen SPD-Wähler, wohin gingen die bisherigen? Diese und andere Wählerströme können sie in unserer interaktiven Darstellung nachvollziehen.

ARD-faktenfinder: Fake News widerlegen

Welche Rolle spielen Fake News tatsächlich? Der ARD-faktenfinder gibt Antworten.

Grafiken zur Bundestagswahl

Wer wählte was warum? Grafiken, Analysen und Umfragen zu dieser Bundestagswahl und das gesamte Wahlarchiv finden Sie auf wahl.tagesschau.de.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.

Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme

Anonyme Betreiber eines Blogs und einer Facebook-Seite haben während des Bundestagswahlkampfs Stimmung gegen die Grünen gemacht. Dagegen geht die Partei nach Informationen von NDR und SZ nun vor und legte Beschwerde ein. Von Stefanie Dodt.

Steinmeier: Terrorismus in allen Formen bekämpfen

Rechtzeitig erkennen, wenn sich Menschen radikalisieren - und den Motiven des Fanatismus auf den Grund gehen: Zum 40. Jahrestag der Ermordung von Hanns Martin Schleyer fordert Bundespräsident Steinmeier einen starken Rechtsstaat.

Jamaika-Sondierungen: Ohne Filetstücke geht es nicht

Sie wollen es wirklich versuchen - trotz teils extremer Gegenpositionen: "Alle haben sich auf ernsthafte Verhandlungen festgelegt", sagt ARD-Korrespondent Oliver Köhr zum Start der Jamaika-Gespräche. Alle wissen aber auch: Man muss auch gönnen können.

US-Milliardär Soros steckt Milliarden in seine Stiftung

18 Milliarden Dollar für Demokratie, Menschenrechte und Pressefreiheit: US-Milliardär Soros hat den Großteil seines Vermögens seiner Stiftung überschrieben. Damit wird sie die zweitgrößte in den USA hinter der Organisation von Microsoft-Gründer Bill Gates.

EuGH-Urteil: Mindestgröße für Polizisten ist diskriminierend

Polizisten müssen neben körperlicher Fitness auch eine gewisse Körpergröße mitbringen, da sie auch in handfeste Auseinandersetzungen geraten können. Einheitliche Mindestgrößen für männliche und weibliche Polizisten sind jedoch diskriminierend, so der EuGH.

Weinstein-Skandal: Staatsanwalt ermutigt mögliche Opfer

Der Skandal um Produzent Weinstein bricht das Tabu um das Thema sexueller Missbrauch: Die Justiz spricht Opfern Mut zu, an die Öffentlichkeit zu treten. Ein Appell, der gehört wird: Immer mehr Frauen - ob in Hollywood oder über soziale Netzwerke - teilen ihre Erfahrungen.

Parteitag in China: Auftakt der Xi-Festspiele

Alle fünf Jahre kommt die KP zum großen Parteitag zusammen und er steht diesmal klar im Mittelpunkt: Staatschef Xi. Seine Politik habe funktioniert, seine Vision für die Zukunft - die Chinas und seine eigene: strahlender, wichtiger, mächtiger. Von Axel Dorloff.

Britischer Geheimdienst: Terrorgefahr nie so hoch wie jetzt

Der britische Inlandsgeheimdienst MI5 hat vor einer nie dagewesenen Gefahr durch islamistische Terroristen gewarnt. Von der Idee bis zur Ausführung des Anschlags könnte es manchmal nur wenige Tage dauern, erklärte Geheimdienst-Chef Parker.

Kauf von Anleihen: EZB-Kritiker scheitern in Karlsruhe

Die Bundesbank kann sich vorerst weiterhin am milliardenschweren Anleihekaufprogramm der EZB beteiligen. Das Bundesverfassungsgericht erklärte die Eilklagen von Euroskeptikern für gescheitert.

US-Autor Saunders gewinnt Booker-Literaturpreis

Gleich sein erster Roman hat die Jury überzeugt: Der Autor George Saunders wurde für "Lincoln in the Bardo" mit dem Man-Booker-Preis ausgezeichnet - dem renommiertesten Preis für englischsprachige Literatur. Saunders ist erst der zweite US-Autor, dem diese Ehre zuteil wurde. Von Thomas Spickhofen.

Schlusslicht: Wenn der Wecker zu früh klingelt

In dem 2000-Einwohner-Dorf Waanrode, östlich von Brüssel, ist seit einigen Tagen nichts mehr so, wie es sonst immer war: Uhren spielen plötzlich verrückt, Bewohner schrecken mitten in der Nacht hoch und wollen zur Arbeit. Was ist da los? Von Malte Pieper.

Aktuelle Nachrichten der ARD Tagesschau

Formel 1 News (ARD Sportschau)

Formel 1: Lewis Hamilton rast auf den WM-Titel zu

Lewis Hamilton hat mit dem Sieg beim Großen Preis von Japan einen Riesenschritt in Richtung WM-Titel gemacht. Der Brite profitierte von der andauernden Pech- und Pannenserie bei Ferrari.

Vettel startet in Suzuka von Platz zwei

Sebastian Vettel muss in Suzuka mal wieder hinter Lewis Hamilton starten, der sich beim Großen Preis von Japan bereits seine zehnte Pole Position der Saison gesichert hat.

Formel 1: Lewis Hamilton startet vor Sebastian Vettel

Die beiden WM-Anwärter Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gehen beim Großen Preis von Japan aus der ersten Startreihe ins Rennen. Der Ferrari-Pilot profitiert dabei von einer Strafe gegen Valtteri Bottas.

Messen von Puls, Atmung und Temperatur: Biometrische Handschuhe für mehr Sicherheit

Die medizinische Betreuung der Formel-1-Fahrer ist ein schwieriges Unterfangen. Mit biometrischen Handschuhen sollen künftig die Piloten im Notfall medizinisch besser betreut werden.

Suzuka - Viel Regen und eine umstrittene Personalie

Viel Regen und eine umstrittene Personalie begleiteten das freie Training zum Formel 1-Rennen in Japan. Und: Robert Kubica ist zurück.

Formel 1, Großer Preis von Japan, Suzuka: Vollgas unter'm Riesenrad

Die Formel 1 macht Station im japanischen Suzuka. sportschau.de erklärt, wer die Favoriten sind und warum die Fahrer die Strecke so sehr mögen.

Vor dem Großen Preis von Japan: Formel 1 - Titelfavoriten auf Schlingerkurs

Vor dem Großen Preis von Japan plagen sich die Titelfavoriten Lewis Hamilton und Sebastian Vettel mit Problemen herum.

Formel 1, Großer Preis von Malaysia: Vettels Jagd endet auf Platz vier

Das Podium war kurzfristig greifbar, doch dann endete die grandiose Aufholjagd von Sebastian Vettel beim Großen Preis von Malaysia auf dem vierten Platz. Max Verstappen gewann das Rennen in Sepang - und auf der Ehrenrunde gab es für Vettel noch einen Schock.

Vettel mit Motorproblemen im Qualifying chancenlos

Sebastian Vettel muss beim Großen Preis von Malaysia vom letzten Platz starten. Lewis Hamilton konnte sich dagegen erneut die Pole Position sichern.

Formel 1, Malaysia, Grand Prix, Sepang, Qualifying: Vettel startet in Sepang vom letzten Platz

Sebastian Vettel ist wegen Motorenproblemen in der Qualifikation zum Formel-1-Rennen von Malaysia vorzeitig gescheitert - und geht nun vom letzten Platz ins Rennen. Die Pole Position holte sich sein größter Widersacher.

http://www.sportschau.de/formel1/formel1index100.html

Rennkalender 2017 - Von Melbourne nach Abu Dhabi

Australien hat auch in der Saison 2017 traditionell den Auftakt gemacht: Die Formel 1 gastiert in diesem Jahr 20 Ländern. Spätestens nach dem Finale am 26. November in Abu Dhabi steht der neue Weltmeister fest: Hier finden Sie die Sieger und Startzeiten sowie verlinkt die Porträts aller Rennstrecken.

Saison 2017: Formel 1 - Wer sitzt in welchem Cockpit?

Vettel, Bottas, Hülkenberg - wer fährt 2017 in der Formel 1 für welches Team?

Aktuelle News rund um die Formel 1

Fußball Bundesliga News (ARD Sportschau)

Nach Krisentreffen: Gräfe legt im Schiedsrichter-Streit nach

Nach einem Krisentreffen beim DFB hat Schiedsrichter Manuel Gräfe in einer persönlichen Erklärung nochmals nachgelegt und vorhandene Defizite angeprangert.

Analyse: Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 0:2: Werder Bremen - der grün-weiße Tiefpunkt

In der Abwehr anfällig, im Angriff hilflos: Der SV Werder ist bei der 0:2-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach nur bedingt bundesligatauglich. Und Trainer Alexander Nouri hat kaum Antworten auf drängende Fragen. Die Analyse.

8. Spieltag: Bremen gegen Gladbach - Saison 2017/18: Gladbach vergrößert Bremer Sorgen

Borussia Mönchengladbach hat gegen ein bemühtes aber uninspiriertes Werder Bremen mit einer sehr reifen Leistung den vierten Saisonsieg gefeiert.

8. Spieltag: Leverkusen spielt nur remis gegen Wolfsburg

Einen Sieger gab es nicht bei der Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem VfL Wolfsburg. Beide Teams dürften sich eher als Verlierer fühlen.

Dortmund gegen Leipzig 2:3 (1:2) - 8. Spieltag - Saison 2017/2018

Borussia Dortmund verliert ein extrem hochklassiges Spitzenspiel gegen RB Leipzig und muss damit die erste Heimpleite seit knapp zwei Jahren hinnehmen.

8. Spieltag: Berlin unterliegt Schalke

Schalke 04 hat bei Hertha BSC endlich wieder mal einen Dreier in der Liga eingefahren. Knackpunkt der Partie war ein überflüssiger Platzverweis.

FC Bayern München - SC Freiburg 5:0 - 8. Spieltag - Saison 2017/18

Bayern-Coach Jupp Heynckes hat eine mehr als erfolgreiche Rückkehr auf die Trainerbank gefeiert. Leidtragende beim Torfestival in München waren völlig überforderte Freiburger.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Augsburg 2:2 - 8. Spieltag - Saison 2017/2018

Trotz zweimaliger Führung kam 1899 Hoffenheim nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Pleiten gegen den FC Augsburg nicht über eine Punkteteilung hinaus.

8. Spieltag: Mainz gegen Hamburg - Mainz hat den HSV im Griff

Der Hamburger SV hat seine Tor-Krise nach 458 Minuten ohne Treffer bei Mainz 05 überwunden - und trotzdem verloren. Maxim gelang das schnellste Tor des Tages.

Der absolute Bundesliga-Planer

Teams, Termine, Tabellen: der neue Bundesliga-Planer führt spielerisch durch Spieltage, Vereinsinfos und Statistiken.

8. Spieltag: Hannover

Die Heimserie von Aufsteiger Hannover 96 ist gerissen. Gegen Eintracht Frankfurt gelang einfach zu wenig nach vorn. Die Eintracht siegte letztlich verdient - wenn auch spät.

Fußball-Bundesliga, 8. Spieltag: Last-Minute-K.o. für Köln in Stuttgart

Der 1. FC Köln wartet weiter auf den ersten Bundesligasieg. Beim VfB Stuttgart sah es bis weit in die Nachspielzeit nach einem Punktgewinn aus - doch erst ein Video-Beweis und dann Joker Akolo machten die Hoffnungen zunichte.

Fußball, Bundesliga: Neuer fürchtet Pause bis März

Die Rückkehr von Torhüter Manuel Neuer könnte sich verzögern. Offenbar droht der Nationaltorhüter statt vier Monaten gleich ein halbes Jahr auszufallen. Dann wäre auch seine Teilnahme an der WM in Russland in Gefahr.

http://www.sportschau.de/fussball/test-kurznews-eins100.html

http://www.sportschau.de/fussball/test-kurznews-zwei100.html

http://www.sportschau.de/fussball/test-kurznews-drei100.html

http://www.sportschau.de/fussball/test-kurznews-vier100.html

http://www.sportschau.de/fussball/test-kurznews-fuenf100.html

Fußball, Bundesliga: Heynckes übernimmt FC Bayern

"Freundschaftsdienst" - Jupp Heynckes hat bestätigt, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen. Der 72-Jährige wird seine Arbeit am Montag aufnehmen.

Fußball, Bundesliga: Heynckes bestätigt Bayern-Angebot

Paukenschlag in München: Jupp Heynckes soll wieder Trainer beim FC Bayern werden. Der 72-Jährige erklärte, er habe ein Angebot vorliegen, habe sich aber noch nicht entschieden.

Fußball, Bundesliga: Heynckes-Verpflichtung wäre ein logischer Schritt

Der FC Bayern München will Ex-Trainer Jupp Heynckes aus dessen Rentnerdasein am beschaulichen Niederrhein zurückholen. Das ist ein logischer Schritt.  

Weitere Berichte

Bundesliga: Vereinsnews

Nachrichten zu allen Vereinen der Fußball-Bundesliga.

Aktuelle News rund um die Fußball Bundesliga